www.burgschweinchen.de
www.burgschweinchen.de

Andere Mitbewohner

In unserem Garten haben eine Menge anderer Tiere ihr Zuhause gefunden. Mein Mann Helmut ist seit Jahrzehnten ein passionierter Kleintierzüchter und brennt unter anderem für Eichhörnchen, Zwerghühner, Laufenten, Waldvögel und Tauben.

 

2020

Unser Angeber

 

Oberster Chef aller Zwerghühner. Er findet sich umwerfend schön und sobald er 20 cm vom Boden entfernt ist, kräht er alles zusammen, wie auch auf diesem Bild zu sehen ist.

 

Hätte er ein Auto, wäre es ein tiefer gelegtes Cabrio mit 240er Schlappen, verspiegelte Sonnenbrille, offenes Hemd, Goldkettchen und immer den Ellbogen draussen.

Die News vom 24.06.2020 berichten, dass sich die Hühnerdamen schonmal gerne auf meiner Bank im Meerschwein-Wiesenfreilauf ausruhen, eifersüchtig bewacht vom Familienoberhaupt.

Ein wunderschöner Eichhörnchenwurf, die Kleinen haben noch die Augen geschlossen....

...sind aber wie ich finde, wunderschön gezeichnet.

Wie unter den "News" vom 09.04.2020 zu lesen, sind schon kleine Eichhörnchen angekommen. Die chinesichen Zwergwachteln haben nach einen kurzen Brutversuch entschieden, doch noch keine Kinder zu wollen. Die Hühner können sich auch noch nicht richtig entschliessen und Svenja, unsere hochbetagte Sachsenente sitzt auf einem eifersüchtig bewachten Eierberg. Leider wird in keinem Ei ein Küken heranwachsen, da sie aufgrund ihres Alters keine befruchteten Eier mehr legt, da hilft dann auch der fleissigste Erpel nicht mehr. Sobald eine andere Ente anfängt zu legen, wird Svenja auch ein paar Eier abbekommen, die sie ausbrüten kann, wir achten auch auf die Psyche unserer Tiere ;-).

Hier die einfarbigen weiblichen kleinen Hörnchen im Alter von ca 4 Wochen.

Das sind die beiden gescheckten Eichhörnchen-Böckchen. Die wunderschön anzuschauenden Tiere hätten in der Natur keine Überlebenschance, da sie aufgrund ihrer auffälligen Scheckung für einen Fressfeind leicht auszumachen wären. Sie können in eine genehmigte Volierenzucht umziehen und sind nicht als Kuscheltiere sondern als Beobachtungstiere eine Freude.

2019

Unser Garten ist in zwei Bereiche geteilt: eine Hälfte gehört den Burgschweinchen, die andere Hälfte beherbergt derzeit über 100 andere Kleintiere. Wie jedes Jahr im Frühling wimmelt es bald von tierischem Nachwuchs verschiedener Arten:

 

Dies ist der Blick von oben in eine Eichhörnchen-Wurfkiste. Die kleinen öffnen gerade die Augen. Keines dier hier gezeigten Hörnchen wurde in der Natur gefangen, sie stammen alle aus genehmigter Volierenhaltung.

Hier ein geschecktes junges Eichhörnchen auf der Hand. in wenigen Tagen sind die kleinen Hörnchen so flink, dass man sie nicht mehr fassen kann. Dies ist auch nicht gewollt, das Beobachten der Tiere ist hier das Vergnügen.

Wie ein Augapfel werden die kleinen Küken von Schneewittchen behütet.

Auch Franziska hütet ihren Federfuß-Nachwuchs.

ausgewachsene chinesische Zwergwachteln mit einem etwas älteren Küken, dass mit seiner Tarnfarbe kaum zu erkennen ist.

Eine bunte Wachtelkükentruppe.

Eine junge Brieftaube, die sich vor dem ersten Freiflug noch ei paar lange Federn wachsen lassen muß.

Ein Nest voller kleiner Zebrafinken. Leider spiegelt das Bild kaum wieder wie winzig diese kleinen Vögelchen wirklich sind.

2018

Endlich Frühling! Dadurch erhöht sich-wie jedes Jahr im Frühling-die Zahl der Tiere in unserem Garten!

Die chinesischen Zwergwachteln haben sicher mit mehr Nachwuchs gerechnet. Ein kleiner Däumling hat es bisher nur aus den Eiern geschafft, winzig aber mopsfidel.

Bei Familie Brieftaube sind zwei Eier im Nest. Taube 1 hat es schon geschafft, von Taube 2 sind bisher nur Piepslaute zu hören und ein winziges Loch im Ei zu sehen.

Kunterbunter Zwerghuhn-Nachwuchs mit der stolzen Mama Nutella. Es ist immer spannend,  wie das endgültige Federkleid der Küken aussieht.

Bei Familie Eichhorn gibt es 2 Kinder, die in den nächsten Wochen erst ihr Fell bekommen und später zögerlich die Welt erkunden.  In diesem Alter gibt es nur schlafen und Mama, ich werde berichten.

Die ersten Küken für dieses Jahr! Wenn sie gross sind, sollen es Strupp-Hühner werden, wir sind gespannt!

2017

Ein regelmässiger Besucher in meinen Meerschweinchen-Häusern ist Herr Schneider, ein isabell-porzellan-farbener Federfuß-Zwerghahn.

 

Herr Schneider hat uns leider im Sommer 2019 verlassen, er fehlt schmerzlich.

Druckversion | Sitemap
© Iris Jüngels