www.burgschweinchen.de
www.burgschweinchen.de

Haltung

Die Meerschweinchen leben in zwei Gartenhäusern mit einem Freilauf dazwischen und einem kleineren Schlafhaus mit angeschlossenem Freilauf.

Innerhalb der Gartenhäuschen leben die Meerschweinchen auf verschiedenen Etagen.

Hier HAUS I, in dem die Böcke untergebracht sind.

Ein Blick in HAUS II, dass die Zuchtgruppen beherbergt.

Die obere Etage in Haus II.

Innerhalb der verschiedenen Etagen versuche ich durch Neuerwerbungen

und mit der tatkräftigen Unterstützung meines Mannes (hier nochmals viiielen Dank!!!) es den Schweinchen gemütlich zu machen.

Der FREILAUF...

... mit Bettenabteilung...

...wo im Obergeschoss noch die Erziehungsanstalt für kleine Böckchen untergebracht ist...

...gegenüber die höchste Erhebung - Mount Cavia -...

...der Marktplatz- der Ort für gutes Essen und nette Gespräche...

...mit direktem Zugang zum GARTENRESTAURANT...

...für ungestörten...

...Grasgenuss.

Nach verschiedenen Spenden von Holz und Schiefersteinen und dem Besuch des Motorsägen-Mäns W.S. (Name ist der Redaktion bekannt) wurde Mount Cavia so optimiert, dass Oma Kishi jetzt wieselflink raus und rein saust - häufiges Krallenschneiden war gestern ;-)

 

Danke an alle Spender und Helfer!

Seit April 2018 gibt es ein MÄNNERHAUS bei den Burgschweinchen. Ich hatte das erste Haus gebraucht gekauft und es hat leider der Witterung nicht gut standgehalten. Da kam im Herbst 2020 die Häuserspen-de eines Burgschweinfreundes genau richtig. Nachdem es von Helmut (vielen Dank!!!!) zur First-Class-Meerschweinherberge  umgebaut wurde, kann der Winter jetzt kommen.

Innenbereich mit All-You-Can-Eat-Buffet im Retsaurantbereich, rechts liegen die Eingänge zu zwei  übereinanderliegenden Schlafbereichen mit den aus dem Kindergarten bewährten Heubetten.

Obere Schlafetage mit Zugang zum Restaurantbereich

Untere Schlafetage mit Zugang zum Restaurantbereich, hier fehlen noch die Einzelbetten, da derzeit nur 4 Männer im Haus leben.

Direkt angeschlossen an das Männerhaus ist der Aussenbereich, die Schweinchen können jederzeit rein- und raus, im Winter schützt eine spezielle Eingangskonstruktion vor Zugluft im Restaurantbereich.

KINDERGARTEN im Umbau. Damit alle kleinen Schweinchen in Ruhe groß werden können und ich die Entwicklung beobachten kann, wurde - natürlich von Helmut - ein Kindergarten eingerichtet. Zeus, Umani und Onja sind die fest angestellten Erzieher, die ihre Rente hier geniessen und den kleinen Rackern ganz nebenbei das Meerschwein-Einmaleins beibringen. Je nach Auslastung des Kindergartens werden noch Erzieherinnen mit Zeitvertrag eingestellt.

Das sind einige Heubetten unter dem oben abgebildeten Brett, sie werden jeden Tag mit frischem Heu befüllt, bzw. regelmäßig das Heu ausgetauscht.

Im Sommer dürfen alle Meerschweinchen natürlich auch auf die WIESE.

Druckversion | Sitemap
© Iris Jüngels